Felix D. R.
5/5
Ich war vergangene Woche, zusammen mit meiner Mutter, bei Apollo Optik im Eidelstedt Center. Meine Mutter braucht eine neue Gleitsichtbrille, Sonnenbrille und eine Bildschirmbrille. Wir wurden zu Anfang von Frau Patricia Groth bedient, die erst einen freundliche Eindruck macht, worauf leider wenig Professionalität und noch weniger Fachliche Expertise folgte. Bei der Fassungs Auswahl wurde von Frau Groth Wert auf "den Look" der Brille wert gelegt, unsere Fragen zur Größe und Passform wurden nicht beantwortet und abgewimmelt. Bei der Glasauswahl wurde sofort, ohne weitere Bedarfsanalyse, von den besten Gläser und den "Ungelisteten Gläser"? gesprochen (ohne Bedarfsanalyse oder Sehtest). Erst Anschließend wurde ein Sehtest durchgeführt, bei dem ihr Fehlendes Fachwissen, erneut seinen Höhepunkt erreichte. Der Sehtest dauerte ewig und das Ergebnis war: Meine Mutter konnte nicht besser, sondern weit aus schlechter, mit den ermittelten Werten Sehen als mit ihrer aktuellen Brille (die auch nicht ausgelesen wurde). Auch die Frage, zum von Apollo Optik Angebotenen "Sehtest Pro", wurden nicht beantwortet. Daraufhin habe ich mich getraut zu fragen, ob es möglich wäre, dass nochmal jemand anderes einen Sehtest bei meiner Mutter durch führt. Über die Frage war Frau Groth sichtlich nicht begeistert. Allerdings kam darauf zum Glück (ENDLICH!) Herr Hansen, der uns durch den weiteren Besuch begleitete. Er führte den Sehtest Pro nocheinmal durch. Seine Fachkompetenz zeigte sich von Beginn an, durch Fragen nach z.B. Medikamenten Behandlung, Blutdruck, letzter Augenarzt Besuch oder Diabetes. Plötzlich könnte meine Mutter perfekt, und weit besser als mit der alten Brille, sehen. Die Fassung wurde mit Herrn Hansen anschließend erneut angeschaut und schnell viel auf, die Brille sind zu schmal und nicht perfekt für die Bedürfnisse meiner Mutter geeignet. Schnell waren neue Fassungen gefunden, die meiner Mutter weit besser gefallen haben und zu ihren Bedürfnissen passten. Als wir dann bei der Auftrag Eingabe waren, viel auf, dass 2 weitere Kunden lieber auf Herrn Hansen wartete als es bei Frau Groth zu probieren. Daraufhin konnte ich mir die Frage nicht verkneifen, wie es sein kann, dass beide Optiker so unterschiedliche Fachkompetenz haben. Es stellte sich dann heraus, dass Frau Groth KEINE Optikerin ist, sonder lediglich Verkäuferin/Einzelhandelskauffrau. Was erklärte warum der Sehtest so erfolglos war und sie nur die teuren Gläser und Fassungen zeigte. Wieso wurden wir von ihr dreist "belogen"?
Abschließend müssen wir sagen, dass wäre Herr Hansen nicht gewesen, wird den Laden verlassen hatten und ganz sicher nicht noch einmal wieder gekommen wären. Die 5 Sterne in der Bewertung sind ganz alleine Herrn Hansen zu verdanken. Frau Groth hätten wir 1, mit Augen zudrücken maximal 2 Sterne geben können.
Ich möchte mich erneut für die freundliche und Fachkompetente Beratung und Ermittlung der Sehwerte bei Herrn Hansen bedanken. Er hat unseren Besuch bei Apollo Optik "gerettet".