Alex
5/5
Letztes Jahr habe ich in der Smile Optic Filiale in Herne eine Einstärken-Brille und eine Einstärken-Sonnenbrille im Angebot gekauft. Für beide Brillen – bestehend aus vier hochwertigen Markengläsern, zwei Fassungen, extra dünnen Gläsern und Entspiegelung – habe ich nur 498 € gezahlt. Das mag zunächst nach viel klingen, ist aber deutlich günstiger als der Preis, den ich bei anderen Anbietern wie z.B. Fielmann bisher für eine einzige Einstärken-Brille mit Zeiss-Markengläsern und ähnlichen Extras gezahlt habe.
Die Qualität von Gläsern und Fassungen hat mich vollkommen überzeugt. Nach einem halben Jahr intensiver Nutzung gibt es keinerlei Mängel – weder an den Gläsern noch an den Fassungen. Besonders positiv finde ich, dass die Gläser keine störenden Lasergravuren aufweisen, wie es beispielsweise bei Zeiss-Gläsern der Fall ist.
Auch die Beratung im Verkaufsgespräch war ausgezeichnet. Die verschiedenen Optionen bei Entspieglung, Glasdicke etc. wurden einfach dargestellt. Die Auswahl an Markenfassungen ist zwar überschaubar, bietet jedoch trotzdem genug Möglichkeiten. Bei den Gläsern wurde mir versichert, dass es sich um Hoya-Markengläser handelt. Die Fertigung der Brillen erfolgt in Köln, Optik Jahn GmbH.
Ich war außerdem positiv überrascht, dass die Brillen in etwas mehr als 2 Wochen fertiggestellt wurden. Ich war positiv überrascht von der modernen Technik zur Bestimmung der Sehstärke in der Herner Filiale. Ohne vorherigen Termin konnte ich einen Sehtest machen, dessen Ergebnisse ich später mit den Werten meiner Augenärztin verglichen habe. Dabei zeigte sich sogar eine Verbesserung meiner Messergebnisse durch die aktuellere Messung in der Filiale in Herne.
Ein Punkt hat mich etwas überrascht: Smile Optic akzeptierte das Rezept der Brille nicht. Angesichts des günstigen Preises ist das jedoch nicht allzu relevant, da der Beitrag der Krankenkasse ohnehin relativ gering ist und das Angebot auch so schon hervorragend war.
Auch der Service nach dem Kauf hat mich überzeugt. Ich musste meine Brille mehrfach nachjustieren lassen, da das Gestell durch unglückliche Zwischenfälle im Alltag oder bei der Arbeit verbogen wurde. Diese Anpassungen wurden immer ohne Termin und zu meiner vollsten Zufriedenheit durchgeführt. Es gab nie Wartezeiten und ich habe mich stets gut betreut gefühlt.