sonnen GmbH - Berlin

Adresse: Blücherstraße 22, 10961 Berlin, Deutschland.
Telefon: 8009293340.
Webseite: sonnen.de.
Spezialitäten: Stromversorgungsunternehmen.

Bewertungen: Dieses Unternehmen hat 27 Bewertungen auf Google My Business.
Durchschnittliche Meinung: 3/5.

Ort von sonnen GmbH

Sonnen GmbH ist ein bekanntes Stromversorgungsunternehmen mit Sitz in Berlin, Deutschland. Die Adresse lautet Blücherstraße 22, 10961 Berlin, Deutschland. Das Unternehmen ist telefonisch unter 8009293340 erreichbar. Die offizielle Website der Firma ist sonnen.de.

Die Spezialität von Sonnen GmbH liegt eindeutig im Bereich der Stromversorgung. Das Unternehmen bietet innovative Lösungen für private und gewerbliche Kunden, die eine nachhaltige und zuverlässige Energieversorgung suchen. Die Produkte und Dienstleistungen von Sonnen GmbH umfassen unter anderem Batteriespeicher, Photovoltaikanlagen und intelligente Energiemanagementsysteme.

Sonnen GmbH ist ein etabliertes Unternehmen mit einer langen Geschichte und einem guten Ruf in der Branche. Das Unternehmen hat 27 Bewertungen auf Google My Business und eine durchschnittliche Meinung von 3/5.

Ein Grund, warum Sonnen GmbH so beliebt ist, ist die Tatsache, dass das Unternehmen auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz setzt. Die Produkte und Dienstleistungen von Sonnen GmbH sind darauf ausgelegt, den CO2-Ausstoß zu reduzieren und die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu verringern. Das Unternehmen trägt so zu einer saubereren und grüneren Zukunft bei.

Eine weitere Stärke von Sonnen GmbH ist die Innovationskraft. Das Unternehmen ist stets bestrebt, neue und bessere Lösungen für seine Kunden zu entwickeln. Die Produkte und Dienstleistungen von Sonnen GmbH sind daher immer auf dem neuesten Stand der Technik und bieten den Kunden den bestmöglichen Nutzen.

Wenn Sie auf der Suche nach einem vertrauenswürdigen und kompetenten Stromversorgungsunternehmen sind, das sich für Nachhaltigkeit und Innovation einsetzt, ist Sonnen GmbH eine hervorragende Wahl. Das Unternehmen bietet eine breite Palette an Produkten und Dienstleistungen, die Ihren Bedürfnissen und Anforderungen entsprechen. Wir empfehlen Ihnen, die offizielle Website von Sonnen GmbH (sonnen.de) zu besuchen, um mehr über das Unternehmen und seine Angebote zu erfahren.

Bewertungen von sonnen GmbH

sonnen GmbH - Berlin
Steffen Auerbach
1/5

Es ist das erste mal das ich eine Rezension schreibe. Der nicht vorhandene Service und die absolute schlechte Kommunikation von Sonnen hat mich aber so überrascht, dass ich das schreiben möchte.
Der Installationsbetrieb hat vorbildliche Arbeit geleistet und sich auch im Nachgang sehr bemüht. Die Firma Sonnen ist aber seinen Verpflichtungen nicht nach gekommen und hat trotzdem den vollen Betrag berechnet. Auf Mails wurde nicht oder erst sehr verspätet reagiert. Alles zusammen war es eine sehr schlechte Erfahrung mit Sonnen.

sonnen GmbH - Berlin
Michael Hartkopf
1/5

Seit Mitte 2018 sind wir Besitzer einer Sonnenbatterie und sind dann auch Recht schnell Stromkunde bei sonnen geworden. Anfänglich waren wir total begeistert, was vor allem am perfekten Service des Installationsunternehmens und dem sehr zuverlässigen Support durch sonnen lag. Im Verlauf der Zeit hat der Support bei sonnen sehr stark nachgelassen, was vor allem an sehr langen Reaktions- und Bearbeitungszeiten liegt. In den letzten 6 Jahren musste der interne Wechselrichter der Sonnenbatterie mehrmals getauscht werden, was uns z.T. mehrwöchige Ausfallzeiten bescherte. Da hilft auch eine zehnjährige Herstellergarantie nicht viel.

Daher haben wir uns nun dazu entschieden, im ersten Schritt den Stromanbieter zu wechseln und sonnen zu verlassen. Anfang Oktober dann einen neuen Anbieter gesucht und mit Lieferbeginn zum 1.1.2025 beauftragt. Die Kündigungsfrist bei sonnen beträgt 30 Tage zum Monatsende, also genügend Zeit - dachten wir. Die Firma sonnen stimmt aber einem Liefertermin erst ab 19.01.2025 zu. All unsere Versuche, das Vertragsende zum Jahresende zu erwirken, werden ignoriert. Einzige Aussage bisher: systembedingt. Unser Hinweis auf die in den Vertragsbedingungen ausgewiesene Kündigungsfrist - ignoriert. Es lässt sich nicht einmal ein Mitarbeiter herab, auf unsere Anfragen außer mit automatischer Eingangsbestätigung zu reagieren. Uns zeigt es nur, dass unsere Entscheidung von sonnen wegzugehen richtig war. Ein so unzuverlässigen Support und langwierige Bearbeitungszeiten bei Garantieansprüchen sind nicht zumutbar.

sonnen GmbH - Berlin
Dr. Dieter Bonitz
5/5

Die Firma sonnen GmbH folgt einer Vision: Regenerative Energie für jeden. Dezentrale Energieversorgung vor allem mit Photovoltaik und der sonnenBatterie als Zwischenspeicher. Damit kann man seinen Zukauf an Strom praktisch auf Null senken. Und das eAuto kann man mit dem sonnenCharger laden. Ein System informationstechnisch vernetzter Batterien wird aufgebaut, um die Stromtrassen zu entlasten und die Energiewende umzusetzen. Jeder einzelne kann seinen Beitrag leisten. Wir brauchen nicht auf die Energiekonzerne und die Politik warten.

sonnen GmbH - Berlin
Mirko Krotzky
2/5

Vor etwa zwei Jahren fiel meine erste Sonnenbatterie wegen eines Defekts aus und mir wurde ein Rückkauf inklusive Aufrüstung auf das neueste Sonnenbatterie-Modell angeboten, was mich rund 6.500 Euro gekostet hat.

Die Installation wurde durch einen Regionalpartner durchgeführt, der sich vor der Installation weder ankündigte, noch die neue Batterie bei meinem Netzbetreiber angemeldet und in Betrieb genommen hatte. Die Folge war, dass mir mein Netzbetreiber den illegalen Betrieb eines Speichers unterstellte und mich aufforderte, diesen vom Netz zu trennen, was ich zwangsläufig auch tat.

Kontinuierlich war ich währenddessen immer wieder mit dem Support von Sonnen in Kontakt, um nach einer Lösung zu suchen - erfolglos. Rückrufe blieben trotz der dringlichen Situation aus und mir wurde zu keiner Lösung verholfen. Letztlich musste von mir eigenständig ein Elektroinstallateur beauftragt werden, der den Speicher bei meinem Netzbetreiber anmeldete und in Betrieb nahm. Sonnen war dazu über den Support leider nicht in der Lage. Bis heute wäre die Batterie nicht in Betrieb, hätte ich dies nicht selbst in die Hand genommen.

Nach zahlreichen weiteren Anrufen beim Support, bei denen mir immer gesagt wurde, man müsse sich mit dem Teamleiter absprechen und könne mir keine Auskunft geben, warte ich noch immer auf die abschließende Regulierung meiner Unkosten. Über die Sonnen Support-Hotline wurde mir zwischenzeitlich zwar die Erstattung der Rechnung des beauftragten Elektroinstallateurs sowie die Übernahme der mir durch die Batterie-Trennung entstandenen Stromkosten angeboten, worüber ich mich sehr freute, jedoch ist bis heute nichts passiert.

Bis dato hat man mit mir trotz eines ausführlichen Beschwerdeschreibens meinerseits mit umfangreicher Schilderung der zugrunde liegenden Situation weder den Kontakt gesucht noch wurden mir die beiden ausstehenden Beträge erstattet. Ich werde demnächst einmal mehr den Kontakt über die Kundenhotline suchen, um mich höchstwahrscheinlich erneut vertrösten zu lassen und auf eine nicht erfolgende Regulierung zu warten.
Kundenservice sieht für mich deutlich anders aus!

Zwei Sterne vergebe ich nur deshalb, weil ich grundsätzlich mit der Idee der Schwarmbatterie und einer Stromflat zufrieden bin, die jedoch in letzter Zeit durch die verminderte Freistrommenge und den hohen Strombezugspreis ebenfalls deutlich an Attraktivität verloren hat.

Es bleibt der Appell an sonnen, sich bei mir zu melden und die beiden ausstehenden Beträge wie telefonisch mit dem Support vereinbart zu erstatten. Alsdann werde ich gerne eine Neubewertung in Erwägung ziehen.

sonnen GmbH - Berlin
Chris
1/5

Leider ist Sonnen nicht zu empfehlen, da man immer von Kundenservice nur vertröstet. Schade das einen keiner weiterhelfen kann und das von einer deutschen Firma. Das nächste mal wird bei einer anderen Firma gekauft.

sonnen GmbH - Berlin
Axel Heinrici
1/5

Die Software der Batterie ist einfach mangelhaft und Sonnen bekommt das offensichtlich auch nicht in den Griff.
Batterie hat nur 1,1 statt der versprochenen 4,6 kW Ladeleistung.
Erst hieß es der Batterie sei es zu kalt, wobei Sonnen keine Messwerte genannt hat und die Umgebungstemperatur im laut Datenblatt optimalen Bereich liegt. Dann sollen seit gut einem Monat jetzt doch "die Batteriemodule" getauscht werden.
Zum warum und was genau getauscht werden soll sagt der Service: "Kann ich ihnen nicht beantworten, da ich kein Servicetechniker bin."

sonnen GmbH - Berlin
Daniel Schimke
2/5

Im Großen und Ganzen funktioniert das System. Von der Sonnenflat rate ich ab, die Gründe kann jeder selbst recherchieren.
Ansonsten stört mich:
- Das Thema "hoher Netzbezug trotz voller Batterie" (dazu gibt es einen Thread im Internet) ist noch nicht geklärt. Die Sonnenbatterie zieht nachts Strom aus dem Netz, obwohl sie eigentlich ausreichend geladen wurde. Das ist zwar keine riesige Menge, summiert sich aber im Monat auf einen zweistelligen KWh Wert. Sonnen argumentiert, dass verhindert solle, dass Strom von der Batterie zurück ins Netz eingespeist wird. Mir ist aber keine Norm bekannt, die es in DE verbietet, eigenen erzeugten und gespeicherten PV-Strom einzuspeisen (nicht zu Verwechseln mit Netzstrom). Es wäre zu wünschen, dass Sonnen hierzu etwas handfestes sagt.
- Negativ finde ich auch, dass das Beladen des Akkus (auch als nicht Sonnenflat Kunde) ferngesteuert wird. Sonnen entscheidet, wann der Ladevorgang des Akkus beginnt. Und der beginnt meist nicht morgens, sondern es um die Mittagszeit herum. Das macht im Sonnenflat Modell Sinn, aber sonst nicht. Es passiert dann gelegentlich, dass Nachmittags die Sonne nicht mehr ausreicht um den Akku voll zu laden, obwohl z.B. morgens die Sonne schien und den Akku aufladen hätte können. Wobei wohl auch eine Software existiert, bei der die Wetterprognose für das Ladeverhalten deaktiviert werden kann. Da auch meine Frage, warum das nicht allgemein ermöglicht wird, das Ladeverhalten in Abhängigkeit der Wetterprognose zu deaktivieren.

sonnen GmbH - Berlin
Christian Reichert
1/5

Ich habe im Herbst 2014 einen Sonnbatterie eco 4.5 installieren lassen und man hat damit geworben, dass des auf die Batteriezellen eine zehnjährige Garantie gibt. Die Software lief anfangs eher schlecht als recht und die Anlage hat sich oft ausgeschaltet. Dann wurde auf Garantie der interne Wechselrichter getauscht.

Nach jetzt knapp sieben Jahren viel die Batterie erneut aus. Ein Mitarbeiter von Sonnen rief an und teilte mit, dass der Wechselrichter erneut getauscht werden muss und nicht in der Zehnjahresgarantie enthalten ist. Der Kostenvoranschlag belief sich auf ca. 2200 Euro für den Wechselrichter. Alternativ bot man mir eine neue Batterie für 7000 Euro bis ca. 10000 Euro an, halt je nach Modell. Ich habe dann für die Reparatur entschieden und der Techniker erschien. Er stellte fest, dass der Wechselrichter in Ordnung ist und die Batteriezellen defekt sind. Es wurden dann auch alle vier Zellen getauscht. Ich habe mich érst gefreut, weil die Batteriezellen ja noch Garantie haben.

Etwas später flatterte dann die Rechnung von 470 Euro ins Haus wo nicht die Reparatur, weil Garantie sondern die Anfahrt von 470 Euro berechnet worden ist. Ich habe daraufhin Sonnen zurückgerufen und wollte mit dem Verfasser dieser Rechnung ein klärendes Gespräch aber er rief dann auch nicht zurück. Ich habe dann einen Widerspruch geschrieben und mein Anliegen geschildert. Kurze Zeit später bekam ich eine Mail mit Anhang. In diesem Anhang standen die Garantiebedingungen. Ich zitiere Punkt 8.1 " Der Garantieberechtigte Betreiber erhält bei Eintritt des Garantiefalls die Batteriezellen ersetzt. Die Garantieansprüche beziehen sich ausschließlich auf die Batteriezelle. Die für den Austausch der defekten Batteriezelle benötigte Arbeits, sowie An- und Abfahrtzeiten von Sonnenbatterie zum Ort der Aufstellung hat der Garantieberechtigte Betreiber zu den bei Eintritt des Garantiefalls geltenden Vergütungssätzen zu tragen."

Das bedeutet, dass man im Garantiefall wohl mit Anfahrtskosten von 470 Euro rechnen darf. Das hat der Verkäufer dieser Batterie nicht gesagt. Hätte ich das gewusst, dann hätte ich keine Sonnenbatterie. Also bitte das Kleingedruckte lesen und nicht vom Verkäufer einlullen lassen. Ich werde die Garantiebedingungen von einem Rechtsanwalt überprüfen lassen.

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